Fragen an einen
Versicherungsvermittler

  1. Warum soll ich mich bei Ihnen versichern und nicht über das Internet?
  2. Welche Versicherungsgesellschaften bieten die Architektenhaftpflichtversicherung an?
  3. Worin unterscheiden sich diese Versicherer?
  4. Welchen Versicherer empfehlen Sie und warum?
  5. Welche Versicherungssummen empfehlen Sie und warum?
  6. Welche Selbstbeteiligung empfehlen Sie und warum?
  7. Welche Sonderkonditionen für Existenzgründer gibt es?
  8. Gibt es eine Möglichkeit mich günstig zu versichern wenn ich aktuell nur Versicherungsbestätigungen brauche für Wettbewerbe?
  9. Wann soll ich eine durchlaufende Jahresversicherung abschließen, wann eine Objektversicherung?
  10. Was kann ich tun wenn ich meine Versicherung vorübergehend nicht benötige weil ich z.B. in Elternzeit gehe oder aus anderem Grund eine Auszeit nehmen will?
  11. Welche Mindestversicherung schreibt die Berliner Architektenkammer vor?
  12. Brauche ich als freier Mitarbeiter eine eigene Berufshaftpflichtversicherung?
  13. Brauche ich als angestellter Mitarbeiter eine eigene Berufshaftpflichtversicherung?
  14. Was muss ich beachten bezüglich Berufshaftpflichtversicherung wenn ich die Rechtsform ändere in der ich meinen Beruf ausübe (Einzelbüro, GbR, Partnerschaftsgesellschaft mbB, Ges.v. Arch. mbH)
  15. Was muss ich beachten wenn ich an einer Arge teilnehme?
  16. Was muss ich beachten wenn ich als Generalplaner tätig werde?
  17. Was muss ich beachten wenn ich ein selbständiges Büro als Nachunternehmer engagiere?
  18. Was muss ich beachten, wenn ich für ein anderes Büro als Nachunternehmer tätig werde?
  19. Wie gehe ich vor wenn ich einen Schaden melden will?
  20. Worauf muss ich achten wenn ich ein Auslandprojekt bearbeiten will?
  21. Auf welche Klauseln sollte man achten in den Versicherungsbedingungen?
  22. Wie stellen Sie sicher, dass mein Versicherungsschutz immer aktuell der Art und dem Umfang meiner Tätigkeit entspricht?
  23. Bin ich versichert wenn ich auch Bauleistungen erbringe oder Baustoffe liefere?
  24. Bin ich versichert wenn ich auch Bauherr, Bauträger oder Generalübernehmer bin?
  25. Angehörige beauftragen mich. Wie wirkt sich das auf meinen Versicherungsschutz aus?
  26. Angehörige erbringen Bauleistungen, ich plane. Auswirkungen auf meinen Versicherungsschutz?
  27. Worauf muss ich bei Architektenverträgen achten, hinsichtlich Haftpflichtversicherungsschutz?
  28. Was passiert wenn ich meine Erstprämie nicht rechtzeitig bezahle?
  29. Was passiert wenn ich eine Folgeprämie nicht rechtzeitig bezahle?
  30. Ist leichte und auch grobe Fahrlässigkeit versichert?
  31. Warum treten bei einem Baumangel alle an die Versicherung des Architekten heran und nicht an die der Firmen?
  32. Ist auch die Erfüllung meines Architektenvertrags versichert, z.B. erneute Planung wegen eines Baumangels?
  33. Wann soll eine Berufshaftpflichtversicherung beginnen, wann soll sie enden?
  34. Was passiert wenn ich einen Schaden erst melden kann wenn der Versicherungsvertrag schon beendet ist?
  35. Ist eine Überschreitung der Baukosten versichert?
  36. Warum werden Sachschäden- und Vermögensschäden in einer Position geführt?
  37. Sind meine Mitarbeiter mitversichert, die angestellten und auch die freien?
  38. Serienschaden – was ist das? welche beiden Varianten werden unterschieden?
  39. Warum könnte eine gesonderte HonorarRS Versicherung interessant sein?
  40. Warum könnte eine gesonderte StrafRS Versicherung interessant sein?
  41. Warum könnte eine gesonderte Cyberpolice interessant sein?

An den Antworten können Sie erkennen wieweit ein Vermittler Ihre Themen kennt und beherrscht.

zuletzt aktualisiert 09.06.2019